AGB sauter-direkt
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Werbeagentur sauter-direkt
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Angebote, Auftragsbestätigungen und Leistungen zwischen der Werbeagentur sauter-direkt (im Folgenden „Agentur“) und ihren Auftraggebern (im Folgenden „Kunde“).
(2) Abweichende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§ 2 Leistungen der Agentur
(1) Die Agentur erbringt Dienstleistungen im Bereich der Werbung und Direktmarketing, insbesondere die Konzeption und Gestaltung von Werbematerialien, Erstellung von Webseiten, vCards und Filmen. Die konkreten Leistungen werden im jeweiligen Angebot oder der Auftragsbestätigung schriftlich festgelegt.
(2) Die Agentur ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Leistungen Dritte einzusetzen.
(3) Die Agentur behält sich das Recht vor, ihre Leistungen zu ändern oder zu erweitern, sofern dies den Vertragszweck nicht wesentlich beeinträchtigt.
§ 3 Vertragsschluss
(1) Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind.
(2) Ein Vertrag kommt2 zustande durch die schriftliche Annahme des Angebots der Agentur durch den Kunden oder durch die schriftliche Auftragsbestätigung der Agentur.
§ 4 Preise und Zahlungsbedingungen
(1) Gemäß § 19 UStG (Kleinunternehmerregelung) wird keine Umsatzsteuer berechnet. Die angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise.
(2) Die Vergütung der Agentur richtet sich nach dem jeweiligen Angebot oder der Auftragsbestätigung.
(3) Zahlungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig, sofern keine anderen Zahlungsbedingungen schriftlich vereinbart wurden.
§ 5 Eigentums- und Urheberrechte
(1) Alle Eigentums- und Urheberrechte an den von der Agentur erstellten Konzepten, Entwürfen, Grafiken, Texten, Software und sonstigen Arbeitsergebnissen verbleiben grundsätzlich bei der Agentur, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
(2) Der Kunde erhält nach vollständiger Zahlung der vereinbarten Vergütung ein einfaches, nicht ausschließliches Nutzungsrecht an den erstellten Arbeitsergebnissen für den vereinbarten Zweck. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere die Bearbeitung, Vervielfältigung oder Weitergabe an Dritte, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Agentur.
§ 6 Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Kunde ist verpflichtet, der Agentur alle für die Leistungserbringung erforderlichen Informationen, Daten und Materialien rechtzeitig und vollständig zur Verfügung zu stellen.
(2) Der Kunde sichert zu, dass die der Agentur überlassenen Materialien frei von Rechten Dritter sind und dass durch deren Verwendung keine Rechte Dritter verletzt werden.
(3) Der Kunde ist verpflichtet, die von der Agentur vorgelegten Entwürfe und Konzepte zeitnah zu prüfen und gegebenenfalls Änderungswünsche mitzuteilen.
§ 7 Haftung
(1) Die Agentur haftet für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Für einfache Fahrlässigkeit haftet die Agentur nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten). In diesem Fall ist die Haftung auf5 den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
(2) Die Haftung für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden und entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen, es sei denn, diese beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Agentur.
(3) Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Agentur.
(4) Für die vom Kunden bereitgestellten Materialien und Informationen übernimmt die Agentur keine Haftung. Der Kunde stellt die Agentur von allen Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund der Verwendung dieser Materialien entstehen.
§ 8 Datenschutz
Die Agentur behandelt alle personenbezogenen Daten des Kunden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Die Einzelheiten sind in der separaten Datenschutzerklärung der Agentur geregelt, die auf der Webseite der Agentur https://sauter-direkt.de/datenschutzerklaerung eingesehen werden kann.
§ 9 Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Gerichtsstand Bretten, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll eine solche treten, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt.
Bretten, 11.4.2025
sauter-direkt
Uwe Sauter